Aufbau von Lebenstürmen in Lahntal

Gemeinde Lahntal

Kategorie:
Bewusstseinsbildung & Kooperation

Schlagworte:
Aufbau von Lebenstürmen, Aktionstag, Kooperation

Projektlaufzeit:
März 2019 - Juni 2019

Partner:
Wohnprojekt Kernbach, St. Elisabetz-Verein, NABU (Ortsgruppe Lahntal), Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf, Kinder sind unsere Zukunft e.V. Otto-Ubbelohde-Schule, Wichtelhäuser Schule, AG Biodiversität, Bürger*innen

Förderer:
Aktion Mensch, Bürger*innen der Gemeinde Lahntal (Sachspenden), Gemeinde Lahntal (Flächen)

Kontakt:
Gemeinde Lahntal
Fachbereich Energie und Bauen
Frau Sigrid Wojke

Mit dem Beitritt der Gemeinde Lahntal zum Bündnis „Kommunen für Biologische Vielfalt“ im Januar 2019 gründete sich die AG Biodiversität.
Die AG hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, auf die bestehenden Probleme der Pflanzen- und Tierwelt aufmerksam zu machen. Als erstes größeres öffentliches Projekt wurde der Aufbau von sogenannten Lebenstürmen geplant und im Rahmen eines „Aktionstages“ durchgeführt.
Dabei wurde die Mitwirkung seitens der Bürger*innen ausdrücklich gewünscht. Im Vorfeld wurden der örtliche NABU, die Kindergärten und Schulen durch die AG-Mitglieder informiert, z.B. während Schulveranstaltungen. Die Schulen und Kitas nahmen das Thema „Artenrückgang und Insektensterben“ auf und unterstützen die Vorbereitungen für den Aktionstag. Die Kinder befüllten kleine Tütchen mit Blumensamen, die den Einladungsflyern beigefügt wurden.
Die Gemeinde stellte die benötigten Flächen in vier Ortsteilen zur Verfügung. Die Türme wurden von den AG-Mitgliedern vor dem Aktionstag aufgebaut. Ein Teil des benötigten Materials wurde gespendet, der andere Teil wurde über Aktion Mensch gefördert.
Zum Aktionstag am 12. Mai 2019 wurde über Flyer, das örtliche Mitteilungsblatt und die Presse eingeladen. Zahlreiche Besucher trafen sich auf dem Hof des Wohnprojekts Kernbach und halfen, die Ausstattung für die Türme zu fertigen.  Anschließend wurden die entstandenen Materialien, z.B. Bündel aus Schilfrohr oder diverse Nistkästen, auf vier Anhänger verladen, zu den Türmen gebracht und dort verteilt.